Reaktionen

Das größte Lob kam von der Schulleitung der IGS Herder Frankfurt am Main Martina Neumann- Beer. Sie sagte über die 3. Aufführung : „ Spannend, ich bekam eine Gänsehaut und ganz schön harte Themen.“ Ähnlich äußerten sich die anwesenden Lehrer und Eltern, die allesamt von der Aufführung und dem lebendigen Spiel der Schüler angetan waren.

IMG_1930b1Foto Sophie Schüler

Beobachtungen bei der 4. Aufführung im Kulturhaus am Zoo Frankfurt/Main

Der Spielort eines öffentlichen Theaters, ungewohnt für die Schüler, setzte bei ihnen neue Kräfte frei: sie spielten noch frecher und direkter, als sie es bereits in den Aufführungen zuvor getan hatten. Emotionaler Ausdruck, Spieltempo und Spielwitz, alles war sehr stimmig an diesem Abend –  Das Publikum, größtenteils theaterkundige Pädagogen, Lehrer und Kunstinteressierte, waren beeindruckt vom Dargebotenem. Im Folgenden einige Zuschauer-Kommentare :

//  „ Der Koffer der Pandora ( goldfarben) hat mich sehr beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Aufführung ! Wie die Jugendlichen gespielt und wie gut die meisten von ihnen gesprochen haben ! Und was für Themen ! Haben sie die eingführt und wie kam es gerade zu diesen Szenen ? Es ging unter die Haut ! „ ( Gesa Gilpec, Taketina_ Pädagogin aus Frankfurt am Main ).

// „ Was ihr alles herausgeholt habt mit den Schülern ! Klasse! „ ( Imke Prinz, Bewegungspädagogin aus Kelkheim) //

Fazit

In die Inszenierung „ Der Koffer der Pandora“ brachten sich Schüler des 9. Und 10. Jahrgangs auf einer ganz persönlichen Art und Weise mit ihren Ideen, Motiven und darstellerischen Ausdrucksmitteln zum Genre Horror ein. Dem artes- Team ist es gelungen bei den Schülern ihr Kreativ- Potential abzurufen, Darstellung und Inhalt auf einem ansprechenden ästhetischen Niveau zu präsentieren. Das Publikum fühlte sich von der Aufführung angesprochen und berührt.