Reaktionen

6D93C683_sm
Studio 36

Publikumsreaktionen 

Die Auswertung von Zuschauermeinungen zur Aufführung ergab, dass beim Publikum besonders die Darbietung der Darstelller, das minimalistische Bühnenbild, die vom Poetry Slam beeinflusste Sprache der Figuren und die rockig – melancholischen Musikeinlagen von Murder by Death ankam. Bei der Handlung war man geteilter Meinung. Einige begriffen erst in der 3. Szene, dass es sich um eine Traumsequenz handelte. Andere monierten, dass die ewige Erschiesserei nicht einer gewissen Eintönigkeit entbehre. Wieder Andere äusserten, dass Stück und Inszenierung bewirkt hätten, sich mehr mit dem Tod auseinanderzusetzen.

Besuch der Falkschule Frankfurt am 18.4.2016 

Nach der Aufführung am 18.4.2016 gab es ein sehr lebendiges und ungewöhnlich langes Gespräch zwischen den SchülerInnen und DarstellerInnen. Es wurde deutlich wie sehr die SchülerInnen von der Inszenierung, besonders von der Darstellung der SchauspielerInnen beeindruckt waren. Ich hatte die Falkschule gebeten mir Statements von SchülerInnen zur Aufführung zu schicken. Hier ein paar Kostproben :

„ Das Theaterstück Die Suche nach Nyx hat uns sehr gefallen. Das Theaterstück war in 5 Szenen aufgebaut. Es ging darum, wie man das Sterben verkraftet. Dies passte zu unserem aktuellen Thema in Ethik. Wir haben uns u.a. mit den 5 Phasen des Sterbens beschäftigt.

Im Unterricht hatten wir auch die 5 Phasen im Buch. Am Anfang des Themas haben wir uns die Frage gestellt, warum wir junge Menschen uns damit befassen sollten. Als wir uns das Theaterstück angeschaut haben, wurde es verständlicher. Nur so haben wir die Seite im Ethik Buch verstanden.“

Melina, Kaan, Fetija ( 15,16 )


„Das Theaterstück hat die 5 Phasen des Todes vorgespielt. Es war sehr hilfreich zu unserem Ethik Thema „ Leben und Tod“. Die Szenen waren parallel aufgebaut, sodass man anfangs überlegen musste, worum es sich handelte. Da der Inhalt sich wiederholt hatte, musste man anfangs viel nachdenken. Dadurch wurde die Spannung gehalten und nach und nach wurde es interessanter. Die Musik passte gut zu den entsprechenden Szenen. Die Kostüme zum Beispiel haben gezeigt, wie alt die Personen waren, in welcher Jahreszeit oder auf welcher geistigen Ebene das Stück spielte. Durch die Kostüme hat man auch gesehen, wie sich das Leben und der Tod in der Vorstellung unterscheiden. Die Suche nach Nyx hat vieles gezeigt, was nachdenklich macht.“

Almedina 15 J. Özhan 16 J.  Farhat 15 J.  Veera 16 J.


Eine Produktion von Benedict Hegemann in Zusammenarbeit mit artes e.V.
Unterstützt von FAZIT STIFTUNG, FRASPA, Wackers Cafe, Augenoptik Windolf