History

Königskinder-Version 21.1.0

Wie alles anfing

Frankfurter Neue Presse, 03.03.2010

Schritt 1: Wir, das Königskinder-Team, (siehe auch: Über uns), begannen das Projekt mit einem eintägigen Theaterworkshop, für den wir per Annonce geworben hatten. Die Jugendlichen bekamen von uns eine Mini-Schulung in den Bereichen Tanz, Gesang und Theater.

Schritt 2: Die gecasteten Jugendlichen sollten zunächst ihre Träume aufschreiben in Verbindung mit der Fragestellung: Was oder wer hindert mich, meine Träume umzusetzen und zu leben? Die Resultate waren eine vielfältige und spannende Mischung aus Alpträumen, Zukunfts(Visionen) und Gesellschaftskritik.

Schritt 3:
wir schlugen als Rahmenhandlung für die Träume den Jugendlichen die Story der beiden KÖNIGSKINDER vor, die, unsterblich ineinander verliebt, nicht zueinander durften, weil die Eltern etwas dagegen hatten. Wir entwickelten die Handlung neu: Die KÖNIGSKINDER sollten aus verschiedenen sozialen Milieus und Kulturkreisen kommen: sie z.B. ist Deutsche und geht auf ein Gymnasium, er z.B. ist Türke und besucht die  Hauptschule.
Wir kamen irgendwie auf das Thema „Arm- Reich“, doch die Jugendlichen fanden das zu abgelutscht.
Als neues Thema brachten wir: „Angepasst-Unangepaßt!“ Bemerkenswert war, dass es in manchen Träumen um Systemkritik oder Ausstieg aus einem System, um Sehnsucht nach Freiheit ging, kurz: um eine Kampfansage an die Angepasstheit!

Schritt 4:
Aus den Träumen entwickelten wir das Stück Königskinder-Version 21.1.0. eine Anlehnung an Huxley’s „Schöne, Neue Welt“: Gezeigt wird ein totalitäres Überwachungs-Sytem, das die in ihm lebenden Menschen wie Maschinen funktionieren lässt.



Wer oder Was sind eigentlich Königskinder?

Königskinder sind Menschen wie du und ich. Sie folgen ihrer inneren Stimme, glauben an ihre Träume und machen einfach ihr Ding. Sie lassen sich nicht verbiegen und lassen sich nicht von Anderen vorschreiben wie sie leben sollen. Königskinder sind junge Menschen und solche, die jung im Kopf geblieben sind. Sie blicken über den Tellerrand hinaus, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern, weil sie ihren Erfahrungshorizont erweitern wollen.


Was ist die Botschaft der Königskinder

Im Zeitalter der Massenmedien, wo man mit einem Handy durch die Gegend läuft und schlipstragende Angestellte wie ferngesteuert herumwuseln, ist es kein Wunder, dass Stress –Symptome wie Burn Out immer häufiger zunehmen. Der Mensch verlernt immer mehr seinen Bedürfnissen zu folgen, seine Träume anzuschauen und auszuleben. Dazu Erich Kästner: „Manche Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telephonnummer, die nicht mehr gilt. Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch“.

Vielleicht ist das Zitat ein Appell an alle, die gestresst sind, die vergessen haben, was Phantasie bedeutet, die nicht mehr wissen was Freizeit heißt und die nicht mehr wissen, dass sie selbst mal ein Königskind gewesen sind.

Träume oder: Du bist mehr als eine Nummer

Mit Träumen meinen wir nicht nur die Schlaf-Träume! Wir meinen damit die gesamte Persönlichkeit eines Menschen, seine Ängste, seine Hoffnungen, seine Sehnsüchte, seine Alpträume, aber auch seine Glücksträume, seine Gedanken über die Welt und vieles mehr. Wenn wir uns nicht ein lebenlang mit unseren Träumen auseinandersetzen und sie versuchen auch zu leben, werden wir zu entpersönlichten Wesen mutieren, die wie Programme willenlos funktionieren. Ohne Persönlichkeiten kann sich jedoch keine Gesellschaft (geistig-kulturell) weiterentwickeln.

Es ist uns bewusst, dass sich in der globalisierten Welt der Existenzkampf besonders für Jugendliche verschärft hat und es immer weniger Raum und Zeit für die eigenen Träume gibt. Sind wir mit unseren Ansichten vielleicht ein wenig weltfremd, gar idealistisch?
Vielleicht! Vielleicht geben wir uns einer Illusion hin!
Aber: Königskinder-Version 21.1.0 nimmt dich auf eine abenteuerliche Reise mit!
Sei dabei, wenn es heißt: „Entdecke das Königskind in dir!“

Was ihr sonst noch wissen solltet

  • Die Jugendlichen im Projekt Königskinder-Version 21.1.0 waren Ideengeber, Darsteller und Gestalter zugleich. Drei Songs „Mein Leben“, „Ich will hier raus“
    und: „winzig klein“ wurden von ihnen selbst geschrieben.
  • Erfahrene Künstler und Kunstpädagogen in den Sparten Tanz, Gesang, Regie, Schauspiel u. Film unterstützten die Jugendlichen darin, ihre Ideen umzusetzen.
  • Zahl der Jugend-Darsteller: 16 Personen im Alter von 16-27 Jahren
  • Drei professionelle Schauspieler verkörpern das System: Impuls, Domain, DNS

Über die Projektziele findest du etwas unter: Projektziele