Zuschauerreaktionen

Die Aufführung hat mir sehr gefallen und ich finde es hat sich nochmal gewaltig verändert im Vergleich zu der Probe, die ich besucht hatte.

Die Figur Kaspar Hauser hatte auch eine deutliche Entwicklung im Stück. Meine Schüler waren zwar über Kaspar Hauser informiert, aber wir haben das Stück nicht gelesen. Unsere Schüler (Hauptschule) sind allgemein recht schwach auch im Fach Deutsch, so dass sie mit Texten nicht so viel anfangen können, die länger sind und eine etwas klassischere Sprache haben. Sie arbeiten alles recht flach, oberflächlich und sehr kurz angebunden ab. Es liegt ihnen nicht so, in die Tiefe zu gehen.

Ich fand, dass die Geschichte im Allgemeinen verstanden wurde. Die meisten Dialoge waren ja recht ruhig und klassisch. Meinen theaterunerfahrenen Schülern hatte die Figur des ersten Kindes, ich glaube es war Tim Vollrath- Kühne, als Kontrast zur ruhigen Sprache, angesprochen. Ich fand es auch gut, dass er das Publikum direkt angesprochen hatte und einige Zusammenhänge und Hintergründe sehr energiereich, lustig aber auch spitzfindig verstärkt hat. Er war ein guter Kontrast aber auch Verstärker für das Stück. Mit seiner Energie hat er die Schüler ein wenig aus der Ehrfurcht und manchmal auch Ratlosigkeit geholt und konnte Einiges klarer machen.

Ich hoffe ihr macht so weiter und macht weiter tolle Stücke…
Herzliche Grüße

Martina Kienle aus Frankfurt/Main
Frankfurt, den 3.6.2014


Gern hätte ich Euch noch zu dem phantastischen Stück und der einmaligen Aufführung gratuliert. Ich tue es aber jetzt hiermit:

Wenn ich es ausdrücken will merke ich, fehlen mir noch immer die Worte so beeindruckt und bewegt hat mich das Stück.

Die Schauspielerin und jeder der Schauspieler waren am richtigen Platz. Voll identisch und ausdrucksstark in ihrer Rolle haben sie den Zuschauer mit dem Geschehen der Geschichte berührt und ihn mitgenommen. Für mich ganz besonders der fast unscheinbare feine Dialog von jungem und altem Kaspar, begleitet durch all die anderen heftigen, temperamentvollen und einfühlsamen Wegbegleiter.

Bitte, gib meinen Dank und Begeisterung an Alle weiter

„Nur weiter so….“

Frankfurt, den 27.4.2014
Inge Maria Böhm aus Frankfurt am Main